Clemens Kirsch Architektur

Haus am Land

Ein großes, leicht ansteigendes Grundstück am Ortsrand einer kleinen Gemeinde am Land. Im Süden ein baumbestandenes, dschungelartiges Feuchtbiotop, daran anschließend ein einfaches Bestandsgebäude, der freie Blick auf eine Streuobstwiese und die umliegenden Äcker.

Alles unter einem Dach.
Ein großes, quadratisches Flugdach aus Sichtbeton mit eingeschnittenen Öffnungen beherbergt darunter einen L-förmigen Baukörper und die zugeordneten Freibereiche.

Intimität und Offenheit: Raumabschlüsse dort, wo man vor neugierigen Blicken geschützt werden möchte und man eine Wand »zum Anlehnen« im Sinne der Geborgenheit benötigt. Große, sonnengeschützte Verglasungen dort, wo der Blick frei in die Natur streifen kann und die Schwelle zwischen innen und außen verschwimmt…

Verfahrensart

Studie

Auftraggeber

privat

Planung

2014

Nutzfläche

ca. 250 m²

Team

Clemens Kirsch

Download

PDF

Pläne

Erdgeschoss
Dachaufsicht
Schnitt 1
Schnitt 2
Schnitt 3
Schnitt 4

Ähnliche Projekte