Clemens Kirsch Architektur

Seestadt Aspern – Baufeld D23

Das Planungsgebiet (Baufeld D23) befindet sich im südwestlichen Bereich der Seestadt Aspern / 1220 Wien. Die 3 Bauteile mit 4 bis 5 Geschossen und insgesamt 50 Wohnungen sind die ersten freifinanzierten Eigentumswohnungen in diesem Stadtteil. Französische Fenster, Ziegelbauweise und großzügig dimensionierte Balkone & Terrassen schaffen ein angenehmes Wohngefühl  und bringen fast schon vergessene Qualitäten wieder in den Wohnbau zurück.

Ein besonderes Highlight des Projektes bilden die bunt ornamentierten Zementfliesen im Stiegenhaus. Inspiriert von der Ästhetik & Tradition des (Wiener) Jugendstils erzeugt das modernistische Design eine unverwechselbare Atmosphäre und Identifikationsmöglichkeit für die Bewohner.

»Von solchen Projekten hätten wir gerne mehr! Während der Planungsphase hatte sich das gesamte Team sehr gut aufeinander eingespielt, was bei der Realisierung mit problemlosen Ablauf gekrönt wurde. Herzlichen Dank für Ihre vorbildliche Leistung sowie für den schönen Entwurf!« –  Bauherr DI Lukas Sykora, Geschäftsführer WVG | Wohngut

Verfahren

Direktauftrag

Ort

Wien, AT

Auftraggeber

WVG | Wohngut

Auszeichnung

klimaaktiv und ÖGNB Auszeichnung für herausragende Projekte des Nachhaltigen Bauens

Planung

2013-2015

Ausführung

2015-2016

Nutzfläche

ca. 4.500 m²

Wohnraum

50 Eigentumswohnungen, freifinanziert

Energieeffizienz

Niedrigstenergiestandard

Landschaftsplanung

rajek barosch

Team

Herta Frischenschlager, Germán Goldschmidt

Download

PDF

Pläne

Schwarzplan
Erdgeschoss
3. Obergeschoss
Ansicht Süd
Ansicht Nord
Bauteil C: Ansicht West + Schnitt

Ähnliche Projekte