Clemens Kirsch Architektur

Fußgängerzone Wien City

Eine neue, unverwechselbare Identität für die Wiener City: ein robuster, aber subtiler und eleganter Hintergrund für die Bühne des Lebens. Das Wohnzimmer der Stadt erhält eine neue Struktur & Gestalt.

Das Konzept der »Notationen« sieht  zwei Belagsmuster als abstrakte Matrix für gerichtete (Kärntnerstraße, Graben) und ungerichtete (Stephansplatz) Oberflächen. verschiedenfarbige graue Grundplatten (Notenzeilen) aus Granit in Kombination mit Sonderfarben (Noten) in Form von Linien und abstrakten Kreuzen.

In der Kärntnerstraße wurden neue Bäume (magnolia kobus) gepflanzt, um die sich großzügig dimensionierte Sitzdecks aus Holz schmiegen. Die dazwischenliegenden Schanigärten wurden redimensioniert und restrukturiert, um mehr Platz, Gehkomfort und Übersichtlichkeit für alle Benutzer zu schaffen.

Aktuell in der 2. Bauphase: Neugestaltung Stephansplatz

»Im Zuge der Projektentwicklung hat sich sehr rasch eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit entwickelt, wo neben den gestalterischen Aspekten im Zuge der Planung auch die Themen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Lebenszykluskosten sehr umfassend berücksichtigt wurden. Dank der ganzheitlichen Betrachtungsweise ist mit der Neugestaltung der FußgängerInnenzone im Bereich Kärntner Straße, Graben und Stock-im Eisen-Platz gemeinsam die Entwicklung und Umsetzung eines öffentlichkeitswirksamen Projektes zur Zufriedenheit des Auftraggebers gelungen, welches den Anforderungen an einen modernen Straßenraum gerecht wird und wo die Folgekosten für die bauliche Erhaltung möglichst minimiert wurden.« DI Wolfgang Ablinger | MA 28, Stadt Wien

 

Verfahren

EU-weit offener Wettbewerb 2007, 1. Preis

Ort

Wien, AT

Auftraggeber

Stadt Wien, MA 28, MA 19

Planung

2007-2009

Bauphase

1

Ausführung

2008-2009

Nutzfläche

BA1: ca. 22.000 m²

Bausumme

BA1: ca. 18,6 Mio. €

Team

Clemens Kirsch, Hannah Neumann

Straßenplanung

FCP

Konstruktion

werkraum

Fotos

Clemens Kirsch Architektur

Download

PDF

Pläne

Phase 1
Muster Stock im Eisen
Muster Graben
Muster Kärtnerstraße

Ähnliche Projekte